Bischof Stecher erinnert sich

„Wie ich einmal in meinem Heimatbahnhof gewartet habe, ist mir der Gedanke gekommen, der vielleicht etwas Skurriles an sich hat: Ich habe den Bahnhof mit den vielen einlaufenden, rangierten und auslaufenden Zügen mit meiner Ortskirche verglichen. Sie ist auch so etwas Ähnliches wie ein Bahnhof, und meine Aufgabe erinnert mich an die des Bahnhofsvorstands. Auch in diesen Bahnhof meiner Diözese laufen die Züge von gestern ein, beladen mit dem Segen und der Last der Vergangenheit, werden aufgehalten, vielleicht neu zusammengestellt und erweitert, erhalten hie und da neues Personal und setzen die Fahrt in die Zukunft fort…“

Aus: Reinhold Stecher, Geleise ins Morgen, Tyrolia-Verlag

Mit freundlicher Genehmigung des Gedächtnisvereins Bischof Stecher. www.bischof-stecher-verein.at

Bischof Stecher erinnert sich