Beherzte Damen gründen Bahnhofsmission

Im steten Strom der Reisenden am pulsierenden Südbahnhof fällt Zeitgenossen die Schutzbedürftigkeit junger Frauen ins Auge. Pater Luzian Neururer referiert am 10. Sept. 1910: „Sobald sie ausgestiegen sind, wissen sie nun nicht, wo aus und wohin…. Und da gibt es auf den Bahnhöfen und in der Umgebung wirklich Menschen, Herren oder Damen, die sich an solche Mädchen heranmachen…. Es sind dies die Mädchenhändler.”
Schon zuvor hatte die Kirche die Gründung einer Bahnhofsmission angeregt: „Das wäre so ein hübsches Arbeitsfeld… insbesondere an Orten, wo in der Sommerzeit ein riesiger Personenverkehr herrscht…. Ist es nun aber nicht ein gutes Werk, einer allein reisenden Frauensperson ein ordentliches Quartier zu besorgen, ihr zu raten und soweit möglich behilflich zu sein, zudem wenn man bedenkt, dass ein unerfahrenes Mädchen gar leicht der Verführung in die Hände fallen kann, wodurch nicht selten so ein armes Geschöpf der menschlichen Gesellschaft, der Kirche, ja selbst dem Himmel verloren gehen kann.“

1911 wird der Bahnhofssozialdienst gegründet. Eine Festschrift der Caritas zum hundertjährigen Bestehen der Mission ruft das Geschehen am Südbahnhof wach. „Die Gründung einer Bahnhofsmission ist vor dem Hintergrund der damaligen sozialen und gesellschaftlichen Umwälzungen zu sehen. Das Bürgertum genoss mit dem Aufstieg des 19. Jahrhunderts Reichtum, Bauern hatten oft das Nachsehen. Zitat: „Kleinbauern waren genötigt, zusätzliche Lohnarbeit zu verrichten.“ Junge Menschen strebten vom Land in die Stadt, nicht nur, um in der aufblühenden Industrie einen Arbeitsplatz zu finden, sondern auch, um sich fortzubilden oder um ihr ´Glück´ zu suchen. Viele junge Mädchen gingen auch in die Stadt, um der schweren Landarbeit zu entkommen.” Quelle: Festschrift der Caritas, 100 Jahre Bahnhofssozialdienst 1911-2011   

Mit 1. Jänner 1911 beginnen die ersten 20 Schutzdamen ihren regelmäßigen Dienst am Bahnhof. In zehn Monaten verzeichnet die Bahnhofsmission 1366 Einsätze. 1912 engagieren sich 55 Schutzdamen, damit ist diese helfende Institution die größte in ganz Österreich und Deutschland.

 

Beherzte Damen gründen Bahnhofsmission