Aus einem Interview mit Mag. (FH) Manfred Gredler vom Stations- und Liegenschaftsmanagement der ÖBB

„Die Grundfunktion eines Bahnhofes ist heute die gleiche wie vor 150 Jahren: Eine Verkehrsdrehscheibe, um Personen und Güter von A nach B zu befördern. Was sich grundlegend geändert hat, ist das Serviceangebot. Mit der Realisierung des Projektes ´Bahnhofsoffensive´ wurde auch in Innsbruck die Strategie zur Neupositionierung der Bahnhöfe umgesetzt. Hier ging es darum, Qualitätsstandards zu verbessern und die Erwartungen, die Kunden und Besucher an öffentliche Verkehrsstationen haben, zu erfüllen. So ist beispielsweise die frische Semmel fast rund um die Uhr in einem BahnhofCenter eine Selbstverständlichkeit… Wir haben im Durchschnitt rund 25.000 Reisende und Besucher, die täglich eiligen Schrittes durch das BahnhofsCenter sausen. Abgesehen davon, dass die bauliche Anlage entsprechend dimensioniert und geplant sein muss, liegt es an jeder einzelnen Mitarbeiterin, dass das ´Werk´ Hauptbahnhof rundläuft. Darum sind alle aktiv daran beteiligten Personen gleichermaßen wichtig – ob Reinigungs-oder Sicherheitspersonal oder Fahrdienstleiter, Informationsmitarbeiter und Shopbetreiber – um nur einige beispielhaft zu nennen.“