Endlich Eisenbahn – Ein halbes Jahrhundert verhandeln
1831 beginnt der Ausbau der Schienenwege der Monarchie Österreich. Wien, Pressburg, Prag, Krakau und Venedig werden eingebunden. Im Westen des Staatsgebietes lässt manch sich Zeit, Bayern macht Druck. Erst als die Weltmacht England einen Schienenweg über Alpenpässe nach Ägypten plant, bekommt Österreich "Beine". 1853 beginnt der Bau des ersten Innsbrucker Bahnhofs.
1831 beginnt der Ausbau der Schienenwege der Monarchie Österreich. Wien, Pressburg, Prag, Krakau und Venedig werden eingebunden. Im Westen des Staatsgebietes lässt manch sich Zeit, Bayern macht Druck. Erst als…
Es begann mit einem Personalabbau: Als zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Bahn erstmals Dampf machte, wurden die Pferde, die…
1800 - 1858
Endlich Eisenbahn
1800 - 1858
Innsbrucks erster Bahnhof
1858 ist ein Schicksalsjahr! Der Innsbrucker Südbahnhof wird mit der Aufnahme der Verbindung Kufstein – Innsbruck eröffnet, nach nur einem Jahr Bauzeit. Der erste Planer dieses Bauwerks, Alois Negrelli, konnte dessen Vollendung allerdings nicht mehr erleben.
1858 ist ein Schicksalsjahr! Der Innsbrucker Südbahnhof wird mit der Aufnahme der Verbindung Kufstein – Innsbruck eröffnet, nach nur einem Jahr Bauzeit. Der erste Planer dieses Bauwerks, Alois Negrelli, konnte…
Er verstarb am 1. Oktober 1859 in Wien. Am 10. November fährt die erste Lokomotive, von Kufstein kommend, in den Innsbrucker Bahnhof…
1858 - 1859
Innsbrucks erster Bahnhof
1858 - 1859
Innsbruck nimmt Fahrt auf
Die Ästhetik gewinnt im Bahnhofsbau das Rennen. Innsbrucks Südbahnhof glänzt mit Pavillons, Balustraden und Rundbögen als schönster der Monarchie. Noch mehr fasziniert die Reisegeschwindigkeit von dampfenden 35 km/h. Mit der Brennerbahn steigt das Reiseaufkommen ab 1867 enorm.
Die Ästhetik gewinnt im Bahnhofsbau das Rennen. Innsbrucks Südbahnhof glänzt mit Pavillons, Balustraden und Rundbögen als schönster der Monarchie. Noch mehr fasziniert die Reisegeschwindigkeit von dampfenden 35 km/h. Mit der…
Komfort genossen Reisende in der Zeit der Dampfloks separiert nach 1., 2. und 3. Klasse. Nur die Waggons erster und…
1860 - 1869
Innsbruck nimmt Fahrt auf
1860 - 1869
Architekt Wilhelm Flattich tüftelt und plant
Umbau nach zwölf Jahren Bahnhofsbetrieb in Innsbruck. Große Publikumszahlen rücken Kundenfreundlichkeit in den Vordergrund. Architekt Flattich setzt Luftheizung, ordentliche Toiletten, moderne Restaurationsküche und kurze Wege genial und ästhetisch um.
Umbau nach zwölf Jahren Bahnhofsbetrieb in Innsbruck. Große Publikumszahlen rücken Kundenfreundlichkeit in den Vordergrund. Architekt Flattich setzt Luftheizung, ordentliche Toiletten, moderne Restaurationsküche und kurze Wege genial und ästhetisch um.
Am Bahnhof Innsbruck konnte man immer schon gut essen. Zu Anfang des 20. Jahrhunderts gab es in der Bahnhofsrestauration Innsbruck…
1870 - 1879
Tüfteln und planen
1870 - 1879
Der Südbahnhof beschickt auch den Arlberg
Innsbruck ist Verteilerstelle nach Bayern, Italien und ab 1884 auch auf den Arlberg. Euphorie und Reiselust bringen Kunden und Platznot. Die Bahnsteighalle wird abgerissen, Zubauten entstehen. Der Reise-Kosmos Südbahnhof dockt an die Stadt an.
Innsbruck ist Verteilerstelle nach Bayern, Italien und ab 1884 auch auf den Arlberg. Euphorie und Reiselust bringen Kunden und Platznot. Die Bahnsteighalle wird abgerissen, Zubauten entstehen. Der Reise-Kosmos Südbahnhof dockt…
Reisen in Europa lässt den Kontinent enger zusammen rücken und entfacht eine Euphorie. Die Zubauten am Südbahnhof greifen weiter aus…
1880 - 1889
Bis zum Arlberg
1880 - 1889
Den Bahnhof ergänzt ein Schmuckstück in Saggen
Notgedrungen wurde der Südbahnhof ständig geflickt und adaptiert, nie neu gebaut. Ein Neubau und Grund zur Freude ist die 1899 eröffnete Direktion der österr. Staatsbahnen im Saggen mit 160 Büroräumen.
Notgedrungen wurde der Südbahnhof ständig geflickt und adaptiert, nie neu gebaut. Ein Neubau und Grund zur Freude ist die 1899 eröffnete Direktion der österr. Staatsbahnen im Saggen mit 160 Büroräumen.
Es begann mit einem Personalabbau: Als zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Bahn erstmals Dampf machte, wurden die Pferde, die…
1890 - 1899
Das neue Schmuckstück
1890 - 1899
Der Güterverkehr wird an die Sill verlegt
Hundert Jahre vor der "Rollenden Landstraße" fassen Waggons zig Tausend Tonnen Güter, Kohle zum Beispiel. Innsbruck siedelt den Frachtenbahnhof aus: die Sill muss weichen, 25 neue Gleise werden verlegt. Schaulustige bestaunen die enromen Erdbewergungen.
Hundert Jahre vor der "Rollenden Landstraße" fassen Waggons zig Tausend Tonnen Güter, Kohle zum Beispiel. Innsbruck siedelt den Frachtenbahnhof aus: die Sill muss weichen, 25 neue Gleise werden verlegt. Schaulustige…
Notgedrungen wurde der Südbahnhof ständig geflickt und adaptiert, nie neu gebaut. Ein Neubau und Grund zur Freude ist die 1899…
1900 - 1909
Verlegung an die Sill
1900 - 1909
Beherzte Damen gründen Bahnhofsmission
Viele junge Menschen aus dem Land strömen in die Landeshauptstadt - und sind manchmal hilflos.Die Bahnhofsmission ist ab 1910 eine Anlaufstelle für junge Frauen. 20 Schutzdamen verrichten ehrenamtlich Dienst.
Viele junge Menschen aus dem Land strömen in die Landeshauptstadt - und sind manchmal hilflos.Die Bahnhofsmission ist ab 1910 eine Anlaufstelle für junge Frauen. 20 Schutzdamen verrichten ehrenamtlich Dienst.
1904 wurde am Bahnhofsvorplatz der sogenannte Vereinigungsbrunnen errichtet, 1906 feierlich enthüllt. Einer der bedeutendsten Wohltäter Innsbrucks, Freiherr Johann von Sieberer…
1910 - 1919
Gründung Bahnhofsmission
1910 - 1919
Der Erste Weltkrieg überrollt den Traum vom Neubau
Die Stadt Innsbruck leistete fast eine halbe Million Kronen für einen Bahnhofsbau, geschehen ist nichts. Erste Bauten stoppt 1914 der Ausbruch des Weltkrieges. Soldaten sitzen in Waggons, der Bahnhofsabschied markiert den Wendepunkt im ihrem Lebenslauf.
Die Stadt Innsbruck leistete fast eine halbe Million Kronen für einen Bahnhofsbau, geschehen ist nichts. Erste Bauten stoppt 1914 der Ausbruch des Weltkrieges. Soldaten sitzen in Waggons, der Bahnhofsabschied markiert…
Manche Redewendungen werden oft gebraucht, aber wenig verstanden, weil ihre Herkunft unklar ist. Woher kommt eigentlich der Ausdruck „Nur Bahnhof…
1910 - 1919
Der Erste Weltkrieg
1910 - 1919
Der Bahnhof ist ein Schandfleck! Architekturwettbewerb und Aufregung
Mörtel fällt auf die Reisenden, Krähwinkelverhältnisse, fehlende Spucknäpfe - die Presse bezeichnet den Bahnhof als Schandfleck. Ein Architekturwettbewerb für den Neubau lässt Hoffnung aufkeimen: Welzenbacher legt Skizzen vor, die zwar jeder Behübschung entbehren, aber trotzdem einen schönen Bahnhof zeigen.
Mörtel fällt auf die Reisenden, Krähwinkelverhältnisse, fehlende Spucknäpfe - die Presse bezeichnet den Bahnhof als Schandfleck. Ein Architekturwettbewerb für den Neubau lässt Hoffnung aufkeimen: Welzenbacher legt Skizzen vor, die zwar…
Dramatisch fallen die Worte aus, mit denen der Tiroler Anzeiger in seiner Nr. 282, am 12. Dez. 1923, über die…
1920 - 1924
Der Bahnhof, ein Schandfleck
1920 - 1924
Abriss und Neubau
Ab 1927 entsteht ein neuer Südbahnhof - mit deutlichen Zeichen der Kundenfreundlichkeit: Trafik, Reisebüro, Friseur, Wechselstube und ein Süßwarengeschäft finden Platz, man schreitet durch Unterführungen auf die Bahnsteige.
Ab 1927 entsteht ein neuer Südbahnhof - mit deutlichen Zeichen der Kundenfreundlichkeit: Trafik, Reisebüro, Friseur, Wechselstube und ein Süßwarengeschäft finden Platz, man schreitet durch Unterführungen auf die Bahnsteige.
Manche Redewendungen werden oft gebraucht, aber wenig verstanden, weil ihre Herkunft unklar ist. Woher kommt eigentlich der Ausdruck „Nur Bahnhof…
1925 - 1930
Abriss und Neubau
1925 - 1930
Fresken, Frontzüge
Die mit Fresken von Bauern und Trachtenträgern verzierte Bahnhofshalle wird 1938 zur nationalsozialistischen Bühne: Hitler trifft ein. Auch wenn die Wirtschaftskrise den Güterverkehr einbremst, das Fahrgastaufkommen steigt fortwährend.
Die mit Fresken von Bauern und Trachtenträgern verzierte Bahnhofshalle wird 1938 zur nationalsozialistischen Bühne: Hitler trifft ein. Auch wenn die Wirtschaftskrise den Güterverkehr einbremst, das Fahrgastaufkommen steigt fortwährend.
Auch Kulturschaffende wollen sich selbst ein Bild machen – denn den öffentlichen Nachrichten trauten viele Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg…
1930 - 1939
Fresken, Frontzüge
1930 - 1939
Zweiter Weltkrieg – Bombenziel Bahnhof
Das Innsbrucker Gesundheitsamt verfasst die traurige Chronologie der 22 Bombenangriffe von 1943-1945 mit 258 Toten. Der Bahnhof, Gleisanlagen, Verschiebebahnhof sind schwer beschädigt.
Das Innsbrucker Gesundheitsamt verfasst die traurige Chronologie der 22 Bombenangriffe von 1943-1945 mit 258 Toten. Der Bahnhof, Gleisanlagen, Verschiebebahnhof sind schwer beschädigt.
Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges hatte der Lufteinsatz der Alliierten Streitkräfte Tiroler Verkehrsknotenpunkte im Visier, um Versorgungsnachschub aus dem Süden…
1945 - 1949
Kriegsende...Konzept für neuen Bahnhof
1945 - 1949
Applaus für neuen Bahnhof
1956 feiert der neue Bahnhof seine Eröffnung. Riesige Glasflächen geben den Blick zur Nordkette frei. Kassen, Schaufenster, Geschäftslokale, Telefonzellen und eine erstklassige Restauration sorgen für Service und Bequemlichkeit.
1956 feiert der neue Bahnhof seine Eröffnung. Riesige Glasflächen geben den Blick zur Nordkette frei. Kassen, Schaufenster, Geschäftslokale, Telefonzellen und eine erstklassige Restauration sorgen für Service und Bequemlichkeit.
Eilig arbeitet man in Innsbruck am Rohbau des neuen Bahnhofs, die ÖBB-Granden in Wien planen auch deren Innenleben, und sie…
1950 - 1959
Applaus für neuen Bahnhof
1950 - 1959
Empörung wegen der Bahnhofs-Bilder von Max Weiler
Zwei gegenüber platzierte Wandbilder des Künstlers Max Weiler erhitzen die Gemüter. Eines ist bereits enthüllt, dem Ruf, die Arbeiten zu stoppen hält die ÖBB stand und lässt auch das zweite Kunstwerk fertig stellen.
Zwei gegenüber platzierte Wandbilder des Künstlers Max Weiler erhitzen die Gemüter. Eines ist bereits enthüllt, dem Ruf, die Arbeiten zu stoppen hält die ÖBB stand und lässt auch das zweite…
Der Bahnhof beugt sich dem hohen wirtschaftlichen Druck; schlicht, funktional und zurückhaltend bleibt die Verkehrsdrehscheibe Innsbruck. Wäre da nicht der…
1955
Empörung wegen Max Weiler
1955
Ansturm auf den Bahnhof trotz Autowelle
2,3 Mio Fahrgäste 1960 - mehr als das Zehnfache zählt der Innsbrucker Hauptbahnhof im Vergleich zu seinen Anfängen 1858. Dies war nur mit bahnbrechenden Entwicklungen möglich. Auch die Winterolympiade 1964 fordert Spitzenleistungen.
2,3 Mio Fahrgäste 1960 - mehr als das Zehnfache zählt der Innsbrucker Hauptbahnhof im Vergleich zu seinen Anfängen 1858. Dies war nur mit bahnbrechenden Entwicklungen möglich. Auch die Winterolympiade 1964…
Bischof Reinhold Stecher fuhr gerne und oft mit der Bahn. "Zeitlebens besaß ich nie ein Auto", sagte er. Bahnreisen verglich…
1960 - 1969
Ansturm trotz Autowelle
1960 - 1969
Rekorde am Bahnhof und die 2. Olympiade
Fast 800 Mitarbeiter leisten am Hauptbahnhof Innsbruck 1972 Dienst, ein ersten Spitzenwert. Allein in den 1970er Jahren schwillt die Zahl der Züge um 30% an. 1977 werden 1,3 Mio Fahrkarten gelöst.
Fast 800 Mitarbeiter leisten am Hauptbahnhof Innsbruck 1972 Dienst, ein ersten Spitzenwert. Allein in den 1970er Jahren schwillt die Zahl der Züge um 30% an. 1977 werden 1,3 Mio Fahrkarten…
Im Anschwellen von Fahrgästen und Gepäckaufkommen sorgen die ÖBB mit Bedacht für ihre Kunden: mit Fundstelle, Ansagerinnen und einem Kundenraum. Bedienen statt Abfertigen ist die Devise.
Im Anschwellen von Fahrgästen und Gepäckaufkommen sorgen die ÖBB mit Bedacht für ihre Kunden: mit Fundstelle, Ansagerinnen und einem Kundenraum. Bedienen statt Abfertigen ist die Devise.
Am Bahnhof Innsbruck konnte man immer schon gut essen. Zu Anfang des 20. Jahrhunderts gab es in der Bahnhofsrestauration Innsbruck…
1980 - 1989
Der Kunde ist König
1980 - 1989
Viele Verbesserungen
Nach einem neuen Hauptbahnhof rufen viele, doch jahrelang werden Bahnsteige, Räume und Shops adaptiert, Lifte eingefügt, erst 1997 wird der Auftrag für den Neubau ausgegeben. In den 90er schillert das Bahnhofsleben in vielen Facetten.
Nach einem neuen Hauptbahnhof rufen viele, doch jahrelang werden Bahnsteige, Räume und Shops adaptiert, Lifte eingefügt, erst 1997 wird der Auftrag für den Neubau ausgegeben. In den 90er schillert das…
Bischof Reinhold Stecher fuhr gerne und oft mit der Bahn. "Zeitlebens besaß ich nie ein Auto", sagte er. Bahnreisen verglich…
1990 - 1999
Viele Verbesserungen
1990 - 1999
Neuer Bahnhof, roter Platz und fliegende Bilder
2001 der Spatenstich, 2004 die Eröffnung. Innsbruck bejubelt den modernsten Bahnhof Östereichs, den roten Platz, die inmitten einer Gitterfassade tief gesenkte Bahnhofshalle. Neu sind auch die hochmoderne Logistik und ein vielfältiges Einkaufsangebot.
2001 der Spatenstich, 2004 die Eröffnung. Innsbruck bejubelt den modernsten Bahnhof Östereichs, den roten Platz, die inmitten einer Gitterfassade tief gesenkte Bahnhofshalle. Neu sind auch die hochmoderne Logistik und ein…
Interview über die Max Weiler-Fresken am Hauptbahnhof Innsbruck mit Kunsthistoriker Dr. Günther Dankl, Kustos der Graphischen Sammlungen und Leiter der…
Interview mit dem pensionierten Innsbrucker ÖBB-Beamten und begeisterten „Trainwatcher“ Walter Kreutz, der eines der größte Foto- und Bildarchive rund um…
1904 wurde am Bahnhofsvorplatz der sogenannte Vereinigungsbrunnen errichtet, 1906 feierlich enthüllt. Einer der bedeutendsten Wohltäter Innsbrucks, Freiherr Johann…
Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges hatte der Lufteinsatz der Alliierten Streitkräfte Tiroler Verkehrsknotenpunkte im Visier, um Versorgungsnachschub aus…
Der Kurier begleitet eine Polizeistreife. „Bei den einzelnen Suchtgiftaufgriffen handelt es sich eher um Mini-Straßendealer“ erklärte Zimmermann (Anm:…
Der Rohbau des Bahnhof-Südtraktes ist fertig und vermittelt erste Eindrücke: Hell, freundlich, lichtdurchflutet. INNSBRUCK (st.k.). „Eine Gleichenfeier ist…
Allen Gerüchten zum Trotz: Der Hauptbahnhof beherbergt künftig ein vollwertiges Polizeiwachzimmer. Das bestätigt das Innenministerium. INNSBRUCK (tom). Muss…