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Ein Bahnhof ist der Spiegel der Gesellschaft – und das Sprungbrett zu Events und Urlaubszielen. Hier finden Sie alle wichtigen Highlights rund um den Innsbrucker Hauptbahnhof, aber auch alle Neuigkeiten zu Innovationen in Nah- und Fernverkehr, der entsprechenden Verkehrstechnik und dem Kundenservice des BahnhofCenter Innsbruck.

Im Rahmen eines kleinen Festaktes in der Ankunftshalle am Innsbrucker Hauptbahnhofes haben die ÖBB, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der 17 Partnerbetriebe eine Rückblende auf die erfolgreiche Entwicklung des Bahnhofs in den vergangenen 10 Jahren zelebriert.
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des neuen Innsbrucker Hauptbahnhofs wurde ein sehenswertes Sondermagazin herausgegeben. Menschen, Pendler und Reisende wurden in den vergangenen sechs Monaten am Innsbrucker Hauptbahnhof fotografiert, viele Momente und Situationen, die für einen Bahnhof charakteristisch sind, wurden in diesem Magazin festgehalten. Das Magazin liegt für Interessierte am Innsbrucker Hauptbahnhof gratis auf.

450 Züge und über 25.000 Reisende frequentieren täglich den Innsbrucker Hauptbahnhof – 17 Shops bieten ein umfassendes Angebot für Reisende und Kunden

Der Innsbrucker Hauptbahnhof ist seit jeher ein Ort der Bewegung, der Begegnung und der Vielfalt. Die Eröffnung des neugebauten Hauptbahnhofes in der Tiroler Landeshauptstadt im Jahr 2004 liegt mittlerweile genau 10 Jahre zurück. Im Vergleich zur 156-jährigen Geschichte des Bahnhofes ist ein Jahrzehnt zwar eine verhältnismäßig kurze Zeitspanne, doch die Entwicklung des Innsbrucker Hauptbahnhofes in den letzten 10 Jahren kann auf eine stolze Bilanz verweisen. 450 Züge rollen aktuell täglich in den Bahnhof ein. Die top-moderne Bahnstation in Zentrumsnähe wird pro Tag von über 25.000 Reisenden frequentiert. Zudem hat sich der Bahnhof zu einem beliebten Einkaufs- und Begegnungszentrum entwickelt. Neben den Serviceeinrichtungen der ÖBB, wie dem Infopoint, den Personenkassen oder dem Reisebüro am Bahnhof bieten 17 Shops auf insgesamt 4.100 m² Geschäftsfläche sowie gemütliche Cafés und Restaurants ein umfassendes Angebot für Reisende und Kunden.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 469 Millionen Fahrgäste und 109,3 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehören mit 95,9 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 39.513 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich 1.761 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

In der heutigen Pressekonferenz am Innsbrucker Hauptbahnhof haben Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe, VVT-Geschäftsführer Jörg Angerer und Regionalleiter des ÖBB-Personenverkehrs Tirol Alexander Jug die neuen Talent-Züge präsentiert.

Wenn Sie mehr darüber lesen wollen, finden Sie hier die offizielle Presseinformation zum Download.

Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember werden zahlreichen Verbesserungen eingeläutet. 35 direkte Zugverbindungen, davon allein 20 mit dem railjet stehen den Reisenden täglich zwischen Innsbruck und Wien zur Verfügung. Mit einer Fahrzeit von vier Stunden und 15 Minuten von Innsbruck bis zum Wiener Westbahnhof überholt der railjet den Pkw.

Ebenfalls neu ab 9. Dezember ist die zweite Direktverbindung zwischen Innsbruck und Graz über Zell am See und das Ennstal. Verstärkt wird mit Fahrplanwechsel auch das Zugangebot mit railjets zwischen Tirol und der Schweiz. Diese DB-ÖBB-Eurocity-Züge sind allesamt mit Zugrestaurant, 1. Klasse und Businessabteilen ausgestattet.

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